Go to Top

wer samma

wie alles mit den tschechen begann …

vor ca. 45 Jahren gebaren die mütter kammerstätter und pernkopf cirka 2 bzw. 4 kerngesunde buben. den verwandtschaftsgrad cousin konnten die 6 burschen ihr bisheriges leben nicht verleugnen. gespielt musste werden bei den vielen verwandtschaftsfeiern und die kammerstätter-pernkopf verwandtschaft aus wieselburg ist eine große! man möchte fast meinen eine eigene zielgruppe fürs werbefernsehen!

gespielt wurden immer traditionelle märsche und polkas im raum wieselburg/mostviertel.

bis vor 20 jahren also 1999. unser cousin und bruder stephan hatte da nämlich seine sponsion zum magister der rechtswissenschaften.

und in wien ist es mit märschen und polkas nicht getan. das wussten wir, die „weana“ sind ja besseres gewohnt und waren früher ja auch nicht einmal mozart und strauss immer gewogen.

also musste ein bisschen was neueres her. unser cousin und bruder beni erklärte sich bereit, uns noten im stile der „mnozil brass“ zu besorgen, das heisst runterzuhören und für uns zu arrangieren, die haben damals grade mit dieser ersten cd für furore gesorgt!

jeder war von dieser idee begeistert (außer stephan, der wusste ja noch nichts) und beni kreuzte wirklich mit eigens arrangierten kinderliedern, flottester marschmusik, zündenden tschechischen polkas, alten schlagern und neuer popmusik auf.

wir konnten es nicht glauben, dass er das geschafft hatte … “die tschechen” waren gegründet!

wir können es auch kaum glauben, dass wir nun wirklich schon 20 Jahre lang als „tschechen” musikalisch für unruhe sorgen. mit eigens arrangierten kinderliedern, flottester marschmusik, zündenden tschechischen polkas, alten schlagern bis zu aktuellen pophits und rassigem balkanjazz a la labrassbanda oder lucky chops.

warum wir zu diesem namen kamen, wissen wir eigentlich selbst nicht mehr so genau. ein bisschen liegt es daran, dass wir böhmische blasmusik gern haben, zum teil liegt es vielleicht aber auch daran, dass wir musik immer nur zur „gaude“ spielen, und zur gaude gehört für wieselburger ja auch ein bisschen das gute wieselburger bier dazu. wir haben den leitspruch unser vielen freunde, die in der hiesigen brauerei arbeiten, immer sehr ernst genommen: „die brauerei braucht leere fässer“. und so blieb es nicht aus, dass wir bei so manchen proben bzw. auftritten das eine oder andere seiterl bier „tschecherten“.

wir starteten als streng von eins bis fünf durchnummerierte verwandtschaftspartie und umrahmten unzählige veranstaltungen, frühschoppen usw. in österreich, bayern, süd-tirol und dem fernen istanbul. ausgelaugt von den vielen auftritten haben wir zur unterstützung unserer beiden trompeter aufgestockt: unser 6er tschech franz elser war wahrlich ein startrompeter, dem keine note zu hoch und kein frühschoppen zu anstrengend war. vielen dank lieber franz, du hörst uns jetzt schon einige Jahre von oben aus zu.

in diese großen fußstapfen schlüpfte dann 7er tschech stefan buxhofer, der mit seiner sangeskunst und trompeten-improvisation unser repertoire gehörig erweiterte. schließlich mussten wir in der rhythmus-section noch nachlegen und unsere ernährung verbessern, so kam chef-schlagzeuger und bio-bauer robert lutz als 8er tschech zu uns.

unser gründungsmitglied und langjähriger 2er tschech georg pernkopf ging bereits in den vorzeitigen tschechen-ruhestand – danke für alles gegs – daher begrüßen wir seither einen weiteren highnote trompeter alias proffessore stefan jandl als 9er tschech recht herzlich, und seit kurzem unterstützt uns reini niklas als 10er auch bei der trompeten section … wenn einer von den anderen 3en nicht kann – also eh fasst immer – kommt unser jung-bier-brauer zum einsatz ;)

unser ziel ist es nicht wie eine perfekte brasspartie zu klingen, sondern die leute durch unsere musik hören zu lassen, ob wir nur durch die instrumente lachen oder dahinter verdursten. die art der darbietung ist daher eine reine getränkefrage und reicht vom traditionellen florentiner marsch bis hin zu wickie, und den starken barbapapas – kommt zu besuch!

besetzung aktuell:
1er david kammerstaetter – trompete
3er hansi pernkopf – posaune
4er beni kammerstatter – basstrompete
5er michi pernkopf – tuba
7er stefan buxhofer – trompete&gesang
8er robert lutz – schlagzeug
9er stefan jandl – trompete & 10er reini niklas – trompete

kontakt:       dietschechen@gmx.at     +43 (0)664 8838 4325